Clemens-Kraussstr. 24, 5020 Salzburg
+43/650/4500534
info@schwaighofer-crossmedia.at

Über mich

Meine Story

Es hat früh begonnen

Mein Name ist Sonja Schwaighofer –  geboren, aufgewachsen und wohnhaft in Salzburg. Meine Leidenschaft für das Geschichtenschreiben und auch die Begeisterung für Film und Fernsehen, hat sich schon im Jugendalter sehr bald gezeigt. Das war auch der Grund, warum ich nach der Matura an der Universität Salzburg, Kommunikationswissenschaften mit dem Schwerpunkt Audiovision studiert habe. Im Rahmen des Studiums habe ich bei Welle 1, ORF Salzburg und SalzburgTV Praktikas absolviert. 

Erfahrungen sammeln

Nach Abschluss des Magister-Studiums (Diplomarbeit: „Darstellung von Menschen mit Behinderungen in Filmen“), war ich einige Monate bei Puls4 als Reporterin tätig. Kurz darauf habe ich bei einer WebTV Firma in Oberösterreich (netproducer GmbH) als Redakteurin und Cutterin angefangen. Dort habe ich nicht nur viel Erfahrung in der redaktionellen Arbeit gesammelt, sondern lernte auch umfassend die Adobe Creative Suite zu nutzen (vor allem Premiere, Photoshop, Lightroom, InDesign und After Effects). Berufsbegleitend machte ich in dieser Zeit auch die BFI Ausbildung zum Fachtrainer, damit ich meine Hard-Skills in diesem Bereich auch methodisch-didaktisch aufbereiten und in Form von Schulungen/Workshops weitergeben konnte.

Die Zukunft ist Geschichte(n)

2019 ist es nun soweit: ich habe mein eigenes kleines EPU gegründet! Mit „Crossmedia Schwaighofer“ möchte ich Menschen und Unternehmen mit ihren Geschichten im Netz sichtbarer machen

Video, Storytelling, Schwaighofer, Crossmedia